Schokolade – Verführung pur

 

9781474810593_RGBISBN: 9781474810593
Parragon-Verlag

€9,99

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder kennt sie, jeder liebt sie, doch die wenigsten Menschen wissen genau wie Schokolade hergestellt bzw. wie aus den Früchten des Kakaobaums dann die beliebte Süßigkeit entsteht.

In Buch „Schokolade – Verführung pur„ erfährt man wie aus der Kakaobohne dann das Endprodukt Schokolade wird. Ganz zu Anfang kannte man nur Trinkschokolade, doch über die Jahre hinweg hat man mit der Frucht des Kakaobaum viel experimentiert und die große Vielfalt an Produkten die man heutzutage Schokolade nennt, kann sich sehen und schmecken lassen!

Natürlich ist dies nur ein klitzekleiner informativer Teil des Buches, denn in der Hauptsache ist dies ein Rezeptbuch, worin sich alles um Schokolade dreht. Über 80 Rezepte für Kuchen, Pralinen oder auch Eis sind hier zusammengestellt. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen und die vielen Abbildungen sind so ansprechend, dass man gleich mal zugreifen und probieren möchte….

Gleich auf Seite 16 gibt es ein „nussiges“ Rezept mit dreierlei Sorten Schokolade, welches eigentlich nicht schwer nachzuarbeiten ist, nur beim Schmelzen der weißen Schokolade sollte man ein wenig aufpassen, damit man den richtigen Schmelzpunkt trifft. Aber diese kleinen Raffinessen bekommt man auch hier im Buch auf Seite 167  genau erklärt.

Mein Hauptaugenmerk bei den Rezepten war diesmal die Kombination mit Salz. Auf Seite 18 findet man z.B. eine Konfekt-Zubereitung bestehend aus Meersalz, Karamell und Walnüssen. Optisch erst ein wenig an Brownies erinnernt, aber geschmacklich ganz anders, nämlich „ungewöhnlich“ lecker.

temp_hintergrund

Besonders gut ist auch die „Bananen-Toffee-Schokolade“ von Seite 152 bei meinen Naschkatzen angekommen und beim Austauschen und Variieren der Zutaten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt…..

 

 

 

 

Auf über 200 Seiten findet man hier viele Informationen rund um die Entstehung von Schokolade und ganz tolle Rezeptideen von flüssig bis fest über süß bis salzig, Vorschläge für Torten, Törtchen, Konfekt, Pralinen, Cookies, Desserts oder man kann auch sagen:  Alles was einen Schokoladenliebhaber so in den Bann zieht!  

Hier gibt es mal einen kleinen Vorgeschmack:

9781474810593.IN01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eins war gleich nach dem ersten Durchblättern klar: Dies Buch kommt bei mir in die vorderste Reihe meines Bücherregals um immer mal wieder darin nach leckeren Naschereien zu stöbern…

Fazit: Gelungenes, optisch sehr ansprechendes Rezeptbuch über die allseits beliebte Süßigkeit Schokolade, welches ich nur weiterempfehlen kann!

 

 

Tags: , , , , , , ,

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar