Hannah Widell & Amanda Schulman: Schwedischer Inselsommer

Schwedischer Inselsommer von Hannah Widell

Schwedischer Inselsommer von Hannah Widell

 

 

 

 

 

 

Gebundenes Buch, Pappband, 160 Seiten,
95 Farbfotos
ISBN: 978-3-572-08184-4
€ 19,99 [D]
Verlag: Bassermann Inspiration

 

 

Unter dem Motto „Lieblingsrezepte“ haben die Autorinnen, die übrigens Schwestern sind,  jetzt ein Buch herausgegeben. Im schwedischen Fernsehen haben die beiden eine eigene Kochshow,  im Internet sind sie mit einem Blog vertreten.

Dies Buch hat etwas von einer Einladung und schon durch das Coverbild inspiriert folgt man den beiden Schwestern mit ihren Familien gern in ihr Sommerhaus auf der Insel Gotland, wo sie den Sommer verbringen.

Mit einem „Willkommen!“-Vorwort beginnt der „Schwedischer Inselsommer“ und durch die vielen Bilder bekommt man einen Eindruck wie es rings um das Sommerhaus aussieht.

Die Rezepte, die hier aufgeschrieben sind, versprechen die Autorinnen, sind einfach nachzuarbeiten und mein erster Eindruck beim Durchblättern ist vielversprechend, denn die Fotos zu den Gerichten machen Appetit.

Auf Seite 15 bekommt man Einblick in das „Mittsommerfest“ und auf dem einladend gedeckten Tisch gibt es eingelegten Lachs, Matjesaufstrich neben knackigem Sommersalat und einer Käse-Tarte, die ich mit Appenzellerkäse nachbereitet habe und das ist wirklich einfach und gut gelungen.

Ab Seite 30 geht es um das Frühstück der Familie und die Orangen-Ingwer-Marmelade ist auf unserem Frühstückstisch eine Bereicherung gewesen.

Besonders gut haben wir die vielen Rezeptideen für Picknick oder auch Grillen gefallen, denn z.B. Belegte Brötchen mit Spiegelei und Wurst oder Einfacher Rührkuchen passen gut zu unseren Ausflügen und waren eine schmackhafte Idee für unterwegs.

Besonders lecker fand ich die Rhabarbertarte, dessen Rezept auf Seite 138 steht, denn die schmeckt auch lauwarm gut. Wer eine besondere Torte sucht, worin Erdbeeren versteckt sind, da bietet sich auf Seite 108 die Prinzessinnentorte an. Es finden sich auch noch interessante Ideen um einen Kindergeburtstag auszurichten, hier vorzugsweise am Strand….

Mir hat das Buch gut gefallen, da man nicht nur tolle Rezeptideen präsentiert bekommt, sondern auch einen Blick in die schöne Landschaft der Insel Gotland. Interessant waren die schwedischen Gepflogenheiten z.B. wie man das Mitsommerfest begeht oder das Krebsfest feiert, welche Gerichte man dort in den Familien zubereitet, wenn jemand Geburtstag hat oder die Familie einfach nur zusammen frühstückt.

Fazit: Diese Einladung sollte man annehmen, hier gibt es einen Inselurlaub auf Gotland mit Rezepten zu wohlschmeckenden Gerichten

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar