Dr. Oetker: Christbaum-Traum

christbaumtraum_rgb_72dpi
Christbaum-Traum

Artikelnummer : 121329
14,99 €

 

 

 

 

 

 

Auch hier hat Dr. Oetker eine Silikon-Backform mit einem Booklet kombiniert und es „Christbaum Traum“ genannt.  Die Form stellt einen Weihnachtsbaum dar und im beiliegenden Rezeptbuch bekommt man viele Vorschläge, wie man die Form nutzen kann. Da sie nicht nur zum Backen von Kuchenteig Verwendung findet, sondern sich auch ganz hervorragend als Puddingform eignet, war das meine erste Aufgabe.

Die kalt ausgespülte Tannenbaumform habe ich dann  mit gekochtem Vanillepudding befüllt und kaltwerden lassen. Ich war ganz gespannt, wie sich die Masse nach dem Erkalten stürzen lässt und ob Reste in der Form zurückbleiben.

Das Stürzen war gar kein Problem und Puddingreste waren auch nicht in der Form zurückgeblieben.

Was mit besonders gut gefallen hat, ist das die vor dem Einfüllen des Puddings eingestreuten Schokoraspel an den Spitzen sich vollständig in den Pudding integriert hatten und auch ohne irgendwelche Anhaftungen aus der Form herausgelöst wurden. Den „Baumbehang“ habe ich dann mit Sahne-Tuffs und Sahnesträngen aufgebracht und mit etwas buntem Schokostreu dekoriert.

Das war schon einmal ein toller Erfolg und Blickfang auf dem Eßtisch.

Zwei Tage später kam dann der grüne Wackelpudding-Tannenbaum aus der Form, der ebenfalls mit Sahne und mit kleinen bunten Schokoperlen dekoriert wurde.

Diese Rezeptvorschläge stammen aus dem beigefügten Booklet. Nachdem die Form die Puddingtaufe überstanden hatte, kam das Kuchenrezept von Seite 4 in die Form und wiederum war das Auslösen kein Problem und auch das Reinigen (kann man auch in der Spülmaschine) wieder mühelos.

Die anderen Rezeptvarianten zu Weihnachten sind sehr ansprechend und ich werde demnächst für die Erwachsenen den Amaretto-Mandel-Kuchen herstellen, denn die kleinen Naschkatzen haben in der letzten Zeit genug in die Mündchen bekommen.

Fazit: Hier passt alles perfekt zusammen, Tannenbaumform für Kalt und Heiß und tolle Weihnachtsrezeptvorschläge, die zum Nachbacken anregen!

Tags: , , , , , ,

Filed under Back-Set

Schreibe einen Kommentar