Jamies 15 Minuten Küche Volume 1

 

Jamie Oliver_15 Minuten Kueche_Amaray_inl.indd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon seit einigen Jahren  sind mir die Kochbücher von Jamie Oliver bekannt und einige davon stehen bei mir im Regal.  Deshalb war ich gespannt, wie die visuelle Kochschule, so verstehe ich zumindest diese DVD’s, mir bei der Zubereitung von den vielversprechenden Speisen helfen kann.

Zuerst habe ich mir beide DVD’s mit jeweils 7 Folgen der 15-Minuten-Küche angesehen. Für einen Profi wie Jamie Oliver ist es sicherlich kein Problem so tolle Gerichte wie z.B. Chili-Con-Carne-Fleischbällchen oder Rindfleisch Stroganoff zuzubereiten. Aber wie ist es wenn ich so etwas ausprobiere?

Da mir beide oben genannten Gerichte durchaus bekannt sind und sie mir auch schmecken,  habe ich erst einmal eine Liste geschrieben um die Zutaten einzukaufen. Bei den eingelegten Zitronen musste ich schon mal passen.  Um Zitronengeschmack ins Rezept zu bekommen, habe ich zu Zitronenschale und Saft gegriffen, was sehr gut geschmeckt hat.

Aber alle anderen Zutaten für die Gerichte habe ich mir dann besorgt.  Zwar habe ich die Gerichte nicht in genau 15 Minuten fertigstellen können, aber das war mir eigentlich dann auch egal, denn wichtiger war das Kochergebnis und das war einfach nur KLASSE!

Besonders aufgefallen ist mir auch, das Jamie sehr viel mit seinen Händen umrührt, wie z.B. Salat.  Davor schrecke ich immer ein wenig zurück, denn als Kindern wurde uns beigebracht, dass man mit Messer und Gabel isst  und nicht mit den Fingern. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und ganz ehrlich hinter dem quirligen Koch aufräumen möchte ich auch nicht, denn die Küche sieht hinterher bestimmt wild aus.  Aber das nur am Rande, denn mich hat „Jamies 15 Minuten Küche – Volume 1 “ durchaus überzeugt und ich habe so einige Trick von ihm gelernt, die ich bestimmt in meine Art des Kochens einfügen werde.

Hier ist ein Vorgeschmack auf die Gerichte, die man auf beiden DVD‘s findet:

01 Chili-Con-Carne-Fleischbällchen / Glasiertes Sesamhähnchen
02 Prächtiger Fischtopf / Steak asiatisch
03 Camembertstangen, Herbstsalat u. Cranberry-Dip / Goldenes Hähnchen
04 Rindfleisch Stroganoff / Miesmuscheln marokkanisch
05 1-A-Fischbrötchen / Farfalle u. Pilze
06 Lamm am Stiel / Maritime Pasta
07 Hähnchen-Dim-Sum / Knusprige Brik-Taschen

08 Knusprige Ente / Spaghetti mit Huhn
09 Meerbrasse marokkanisch / Britischer Burger
10 Schweinefilet karibisch / Minestrone
11 Pasta Pesto / Schwedische Fleischbällchen
12 Lachs mit Grünteekruste / Griechischer Salat
13 Gegrilltes Steak / Knuspriges Hähnchen
14 Filetsteaks / Reis mit Fisch und Eiern

Fazit: Eine visuelle Kochsschule, die durch Schnelligkeit und viel Aroma punktet und Appetit auf die nächste Staffel macht

Tags: , , , , , , ,

Filed under Allgemein, DVD

Schreibe einen Kommentar