Leicht gemacht BACKEN

9781445495217

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Parragon-Verlag ist dieses beachtenswerte Buch erschienen.  Es finden sich darin über 140 Rezepte  die in verschiedene Kapitel unterteilt und jeweils mit drei Schritt-für-Schritt Farbabbildungen komplettiert werden.

Nach einer anfänglichen Einleitung mit hilfreichen Tipps zu Backzutaten, -utensilien und –methoden beginnt das Kapitel Kuchen und Torten.

Die Qual der Wahl ist groß und nach einigem hin- und herblättern bin ich auf  Seite 50 hängengeblieben. Dort findet sich das Rezept für einen Ananas-Kokos-Kranz.  Hörte sich exotisch an, war aber einfach herzustellen und das Ergebnis einfach nur sensationell. Denn durch die Kombination von Ananas, Kokosraspeln und als Topping eine Frischkäse-Puderzuckerglasur war der Kuchen ein Genuss, wo alles harmonisch zusammenpasste.

Und da ich mal etwas ungewöhnlichere Rezepte ausprobieren wollte, kam mir dieses Buch gerade recht, denn z.B. Bratapfel mit Rotweinglasur, gebackene Eisbomben, Mokka-Walnuss-Pudding, Karamell-Popcorn oder Schoko-Minz-Lollis sind Backrezepte, die man nicht überall findet.  Besonders gut hat mir gefallen, dass alle diese Rezepte einfach und schnell herzustellen sind und besonders gut erklärt werden, damit auch Backanfänger wirklich keine Schwierigkeiten haben und der Kuchen hinterher auch gelingt.

Für Kindergeburtstage – da muss erfahrungsgemäß immer etwas optisch Hervorstechendes auf den Tisch – gibt es hier auch wunderbare Rezeptvorschläge: z.B. auf Seite 142 Kuchen-Lollis (die kann man variationsreich dekorieren!), auf Seite 118 Schokoladen-Whoopies (die haben bei mir oben durch Sahnetuffs und Schokotropfen Augen bekommen!) und der Hingucker schlechthin war die grüne Grashüpfertorte von Seite 60. Bei mir wurde aus dem Grashüpfer ein Frosch und die Schokostreusel habe ich weggelassen und einfach grüne Fruchtgummifrösche oben auf die Buttercreme gesetzt.  Kaum auf dem Tisch sprangen die Frösche blitzschnell in die Münder der  kleinen Geburtstagsgäste.

Fazit: Das Buch „Leicht gemacht – Backen“ kann ich nur empfehlen, denn hier stimmt alles Preis, Optik und Backvergnügen!

Tags: , , , , , , , ,

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar