Christiane Kührt: Backen für Kinder

Immer mal wieder werde ich gefragt, ob ich nicht für einen Kindergeburtstag eine schöne Torte backen könnte.

Ja, eigentlich ist das kein Problem, aber wenn es darum geht, das  es eine Motivtorte werden soll, dann suche ich auch nach Vorlagen oder ganz besonders nach Rezepten für Kuchen, mit denen man „basteln“ kann.

Im GU-Verlag ist jetzt dieses Buch erschienen und man findet neben Tipps und Tricks zur Zubereitung auch viele Deko-Ideen für ausgefallene Kuchen.

Beim ersten Durchblättern habe ich schon viele  neue Anregungen gefunden  und da  auf Seite 10   ein Fußballfeld abgebildet ist, wurde passend zur EM von mir dieser Kuchen gebacken, Der kam bei den großen und kleinen Fußballfans gut an. Beim Dekorieren können die Kleinen dann auch schon gut mithelfen, denn bei den Gummibärchen als Mannschaft kann sich jeder gleich seinen Lieblingsspieler aussuchen…

Da dies eigentlich ein ganz einfach herzustellender Blechkuchen war, sollte meine nächste Aufgabe etwas schwieriger werden..

Nun sollte ich für einen  Eisenbahnfan etwas Tolles  backen.  Auf  Seite 15 in diesem Buch ist ein Rezept für ein Schiff.  Den passenden Kuchen, der in einer Kastenform hergestellt wird, habe dann  gleich viermal zubereitet und  anstatt einem  Schiff  habe ich dann  einen Zug modelliert. Ich muss sagen, ich war über mich selbst erstaunt, dass ich den gut hinbekommen habe.  Das Geburtstagskind bekam beim Servieren gar nicht mehr den Mund zu und wollte den Kuchen partout nicht für seine Gäste anschneiden.  

Mit dem leckeren Mandarinenkuchen von Seite 33 und den Saure-Sahne-Muffins  von Seite 24  hatte ich für diese Situation vorgesorgt und es sind dann doch alle satt geworden…

Ich kann nur sagen, dieses Buch hat mir sehr geholfen, die Grundlagen für Motivtorten zu entdecken. Die Herstellung der Kuchen ist wirklich einfach da können die Kleinen auch schon gut mithelfen und beim Dekorieren sind dann keine Grenzen gesetzt.  Das Buch „Backen für Kinder “  hat mir viele Ideen aufgezeigt  und wer auch einmal einen besonderen Kuchen für einen Kindergeburtstag backen will, der findet hier tolle Rezepte dafür.

Wen es interessiert hier ist ein kleines Foto von meiner Kucheneisenbahn:      

Tags: , , , , ,

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar